· 

BASISCH: Emmas Kaffee am Prüfstand - BESTANDEN!

Röstmeister Michael Pauzenberger mit dem PRAL Ergebnis!
Röstmeister Michael Pauzenberger mit dem PRAL Ergebnis!

Wer Michaels Kaffee-Fachbuch Bohnengold kennt, hat vielleicht schon einmal vom PRAL Wert gehört.

 

PRAL bedeutet Potential Renal Acid Load = Säurebelastung der Niere

Dabei geht es darum, ob ein Lebensmittel basenbildend oder säurebildend ist. Je höher der Wert, desto stärker ist die Säureausscheidung über die Niere. Bei negativem PRAL Wert ist das Lebensmittel also basenüberschüssig.

Dr. Jürgen Vormann hat eine Studie zur Verstoffwechslung von Kaffee gemacht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Säurebelastung der Niere bei hochwertigem Arabica lt. seinen Ergebnissen bei -1,4 liegt. Dh. im basischen Bereich.

 

Wir haben immer wieder die tolle Rückmeldung bekommen, dass unser Bio Arabica Kaffee unglaublich gut vertragen wird und als überdurchschnittlich magenfreundlich empfunden wird.

Jetzt haben wir es jedoch Schwarz auf Weiß. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der FH Oberösterreich - Wels, Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie wurden 3 unserer Sorten getestet.

 

Zu unserer Freude!!!! Denn der gemessene PRAL Wert in unserem Emmas Kaffee ist NOCH BASISCHER als von Dr. Vormann angegeben!!

Aus diesem Grund findet ihr ab sofort auf unseren Packungen von Nicaragua, Mexico und Honduras die Anmerkung “Basisches Lebensmittel”.

 

Die PRAL Werte unserer Honduras, Nicaragua und Mexico Sorten!
Die PRAL Werte unserer Honduras, Nicaragua und Mexico Sorten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0